Im Rahmen einer internen Schulung habe ich einen 2-teiligen Vortrag über moderne JavaScript Entwicklung und Benutzeroberflächen mit React gehalten. Die Folien des Vortrags stelle ich hier zur Verfügung.

Im ersten Teil geht es um die Evolution von JavaScript. Die Sprache ist durch die Standardisierung ES6/ES2015 erheblich erwachsener geworden. Entwickler müssen sich nun weniger mit den technischen Eigenheiten der Spezifikation auseinandersetzen und können sich mehr auf die Umsetzung der Anforderungen kümmern.

Im zweiten Teil geht es um die Benutzeroberflächen Entwicklung mit React. Dabei handelt es sich um eine moderne View Technologie, die durch die Verwendung von ‘virtuellem DOM’ besonders performant rendert. Am Ende dieses Teils gehe ich auf das Flux Pattern ein. Dieses wird im Zusammenspiel mit React als Alternative zu MVC verwendet.